Color selector black
Previous slide
Next slide
25 million euros go to 77 initiatives

The Good Council for Redistribution has come to an end. The 50 members spent six weekends discussing the distribution of assets and the question of how to redistribute 25 million euros from Marlene Engelhorn's inheritance.

(Vienna, 18.06.2024) On Tuesday, Council members Elisabeth Klein, Dietmar Feurstein, Kyrillos Gadalla and Angelika Taferner presented the results together with project manager Alexandra Wang.

The Good Council would like to see a fairer distribution of wealth, more transparency and reporting on the subject and better data on very large fortunes, says Elisabeth Klein, a commercial employee from Upper Austria. A sensible combination of inheritance, gift and wealth taxes is necessary, whereby the majority of people would not be affected by these taxes at all. The aim is to reduce inequality and reduce taxes on work. One focus of redistribution is therefore on organizations such as the Tax Justice Network, Attac Austria, the Momentum Institute and the World Inequality Lab.

The fight against poverty-related illness
"Poverty makes you sick and sickness makes you poor" is, according to Dietmar Feurstein, a retiree from Vorarlberg, among the many deliberations of the Good Council. This applies to people with disabilities and those living in poverty or affected by homelessness, for example. An important concern of the 50 council members is the protection of women from violence. With this in mind, they support “Lebenshilfe”, “Neunerhaus”, various women's refuges, the deaf association, and inclusive football clubs.

Housing, integration & education
The 17-year-old pupil Kyrillos Gadalla from Vienna - the youngest member of the council – was also in attendance. Housing is a basic right, which is why the Good Council supports organizations that advocate for affordable housing and advise tenants such as “HabiTAT”, the “Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen” and the “Mieter-Interessensgemeinschaft”.  

The integration of migrants and refugees is also important to the Good Council: language courses, low-threshold access to health support and better working conditions for 24-hour care-givers. The Council therefore supports organizations such as “Integrationshaus”, “Volkshilfe” and “IG 24”. The citizens are also concerned that "education in Austria is ‘inherited’ too much", says Gadalla. Children who are not economically privileged suffer disadvantages in their education from an early age. This is why organizations such as “Teach for Austria”, “Frei.Spiel” and “Schule im Aufbruch” are supported.

Previous slide
Next slide

Strengthening democracy, preserving nature, protecting the climate,
falling voter turnout, increasing political apathy: The Good Council is worried about the democracy, says Angelika Taferner, an office worker from Lower Austria. Therefore, some of the redistributed wealth goes to “Interact”, the “Wiener Forum für Demokratie und Menschenreche”, “Wahlkabine” and street newspapers, among others.

In terms of nature and the climate, it is important to ensure that the burden of the transition to a sustainable economy is shared fairly. The protection of natural habitats, the preservation of biodiversity, the implementation of effective climate protection measures and affordable and healthy food were named as the central pillars of a sustainable society. Supported organizations include “Naturschutzbund”, the “Kontext Institute”, “Arche Noah”, “ÖBV-Via Campesina” and “Land schafft Leben”.

The desire for a fairer society
The 50 council members represent Austrian society almost perfectly in terms of age, income, gender identity, region, degree of urbanization, education, employment, migration background, and attitude towards wealth distribution. They spent six weekends analyzing the distribution of wealth in Austria and decided how 25 million euros from Engelhorn's inheritance should be redistributed. "The council members were accompanied by a team of eight facilitators and were advised by scientists and experts from various fields," says project manager Alexandra Wang.

A total of 77 initiatives and projects were selected to receive the redistributed inheritance: "To summarize, the result is as diverse as the council itself. Initiatives that directly support those affected or which tackle the causes of a problem are supported. Both small and large organizations were considered, as well as young initiatives and long-established organizations." What all the decisions have in common, says Wang: "They want a more just society. They want everyone to live well together. And they want to support those who are discriminated against."

Policy makers’ duty
Marlene Engelhorn says of the result: "A large part of my inherited wealth, which by virtue of my birth has put me in a position of power that contradicts every democratic principle, has now been redistributed in line with democratic values.

I am immensely grateful to the 50 council members for their work, which was not only limited to the redistribution, but also concerned looking at the impacts of our unequal wealth distribution. They dedicated themselves to a democratic process, thereby fueling societal debates on democracy and participation, tax fairness and social inequality. In doing so, they have made a significant contribution to making these important topics an international media focus. Policy makers are now called upon in their parliamentary responsibility to do justice to what this representative group of the Austrian population has demonstrated."

Skip to content

Farbwähler Schwarz
Previous slide
Next slide
Guter Rat für Rückverteilung: 25 Millionen Euro gehen an 77 Initiativen

Der Gute Rat für Rückverteilung ist zu Ende. Die 50 Mitglieder haben sich sechs
Wochenenden lang mit der Verteilung von Vermögen beschäftigt und mit der Frage, wie 25 Millionen Euro aus dem Erbe von Marlene Engelhorn rückverteilt werden.

(Wien, 18.06.2024) Am Dienstag haben die Ratsmitglieder Elisabeth Klein, Dietmar Feurstein, Kyrillos Gadalla und Angelika Taferner die Ergebnisse zusammen mit Projektleiterin Alexandra Wang präsentiert.

Der Gute Rat wünsche sich eine gerechtere Vermögensverteilung, mehr Transparenz und Berichterstattung zum Thema und bessere Daten über sehr große Vermögen, sagt
Elisabeth Klein, Handelsangestellte aus Oberösterreich. Eine sinnvolle Kombination von
Erbschafts-, Schenkungs- und Vermögenssteuern sei notwendig, wobei der Großteil der Menschen von diesen Steuern gar nicht betroffen wäre. Das Ziel: dass die Ungleichheit abnimmt und die Steuern auf Arbeit reduziert werden können. Ein Schwerpunkt der Rückverteilung liegt darum bei Organisationen wie dem Tax Justice Network, Attac Österreich, dem Momentum Institut und dem World Inequality Lab.

Kampf gegen armutsbedingte Krankheit
„Arm macht krank und krank macht arm“, zitiert Dietmar Feurstein, Pensionist aus Vorarlberg, aus den Überlegungen des Guten Rats. Das betrifft etwa Menschen mit Behinderungen und jene, die in Armut leben oder von Obdachlosigkeit betroffen sind. Ein wichtiges Anliegen ist den 50 Ratsmitgliedern der Schutz von Frauen vor Gewalt. Vor diesem Hintergrund werden die Lebenshilfe, das Neunerhaus, verschiedene Frauenhäuser, der Gehörlosenverband und inklusive Fußballvereine unterstützt.

Wohnen, Integration & Bildung
Mit dem 17-jährigen Schüler Kyrillos Gadalla aus Wien war auch das jüngste Ratsmitglied vor Ort. Wohnen sei ein Grundrecht, weshalb der Gute Rat Organisationen unterstützt, die sich für leistbares Wohnen einsetzen und Mieter:innen beraten: HabiTAT, die Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen, die Mieter-Interessensgemeinschaft.

Auch die Integration von Migrant:innen und geflüchteten Menschen ist dem Guten Rat wichtig: Sprachkurse, ein niederschwelliger Zugang zur Gesundheitsförderung und bessere Arbeitsbedingungen für 24-Stunden-Pflegekräfte. Der Rat unterstützt deshalb u. a. das Integrationshaus, die Volkshilfe und die IG 24. Zudem sorgen sich die Bürger:innen, „dass Bildung in Österreich zu stark ‚vererbt‘ wird“, sagt Gadalla. Denn ökonomisch nicht privilegierte Kinder würden schon früh benachteiligt. Unterstützt werden darum Organisationen wie Teach for Austria, Frei.Spiel und Schule im Aufbruch.

Previous slide
Next slide

Demokratie stärken, Natur bewahren, Klima schützen
Sinkende Wahlbeteiligung, steigende Politikverdrossenheit: Der Gute Rat sorge sich um die Demokratie, sagt Angelika Taferner, Büroangestellte aus Niederösterreich. Die Rückverteilung kommt u. a. dem Verein Interact, dem Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte, der Wahlkabine und Straßenzeitungen zugute.

Puncto Natur und Klima sei sicherzustellen, dass die Lasten der Umstellung auf eine nachhaltige Wirtschaft fair verteilt werden. Der Schutz von Naturräumen, der Erhalt der Artenvielfalt, die Umsetzung von wirksamen Klimaschutzmaßnahmen sowie leistbare und gesunde Ernährung wurden als zentrale Säulen einer nachhaltigen Gesellschaft genannt. Unterstützte Organisationen sind u.a. der Naturschutzbund, das Institut Kontext, der Verein Arche Noah, ÖBV-Via Campesina und Land schafft Leben.

Der Wunsch nach einer gerechteren Gesellschaft
Die 50 Ratsmitglieder bilden die österreichische Gesellschaft nahezu perfekt ab in Bezug auf Alter, Einkommen, Geschlechtsidentität, Region und Urbanisierungsgrad, Bildung, Beschäftigung, Migrationshintergrund – und die Einstellung zur Vermögensverteilung. Sie haben sich sechs Wochenenden lang mit der Verteilung von Vermögen in Österreich beschäftigt. Und mit der Frage, wie 25 Millionen Euro aus Engelhorns Erbe rückverteilt werden. „Dabei sind die Ratsmitglieder von einem achtköpfigen Moderator:innenteam begleitet worden. Und sie wurden von Wissenschaftler:innen und Expert:innen aus verschiedenen Bereichen beraten“, sagt Projektleiterin Alexandra Wang.

In Summe wurden 77 Initiativen bzw. Projekte ausgewählt: „Zusammenfassend lässt sich sagen: Das Ergebnis ist so divers wie der Rat selbst. Es wurden Initiativen unterstützt, die direkt Betroffene unterstützen oder die Ursachen des Problems bekämpfen. Es wurden sowohl kleine als auch große Organisationen berücksichtigt, als auch junge Initiativen wie bereits lang etablierte Organisationen.“ Was alle Entscheidungen verbindet, sagt Wang: „Sie wollen eine gerechtere Gesellschaft. Sie wollen ein gutes Zusammenleben aller. Und sie wollen diejenigen unterstützen, die diskriminiert werden.“

Politik in der Pflicht
Marlene Engelhorn
sagt zum Ergebnis:
„Ein Großteil meines geerbten Vermögens, das mich durch meine Geburt in eine Machtposition gehoben hat, die jedem demokratischen Grundsatz widerspricht, wurde nun im Einklang mit demokratischen Werten rückverteilt.

Ich bin den 50 Ratsmitgliedern für ihre Arbeit, die sich nicht allein auf die Rückverteilung beschränkt hat, sondern vor allem die Frage der Auswirkungen unserer ungleichen Vermögensverteilung in den Blick genommen hat, unendlich dankbar. Sie haben sich einem demokratischen Prozess gestellt und gewidmet, und dadurch die gesellschaftlichen Debatten über Demokratie und Mitbestimmung, über Steuergerechtigkeit und soziale Ungleichheit angetrieben. Damit haben sie wesentlich dazu beigetragen, diese wichtigen Themen international zum medialen Schwerpunkt werden zu lassen. Nun sind die politischen Gestalter:innen in ihrer parlamentarischen Verantwortung aufgefordert, dem gerecht zu werden, was diese repräsentative Gruppe der österreichischen Bevölkerung vorgelebt hat.“

Skip to content